Fachexkursion nach Dubí am 18. November 2021
Am 18. November 2021 organisierte das Bezirksamt Ústecký kraj in Zusammenarbeit mit der regionalen Montanbehörde Most im Rahmen einer Fachexkursion des Projektes „Bergbau / Hornictví SN-CZ“ die Befahrung des Stollnes Dubí – Pramenáč, der von Severočeské vodovody a kanalizace, a.s. betrieben wird.
Der Stollen führt durch den Gebirgskamm von Pramenáč (auch Vápenice-Stolln genannt), ist 3.370 Meter lang und verbindet die Täler von Horská Bystřica und Divoká Bystřica. Er ist Teil einer Druckerhöhungsleitung, mit der die Trinkwasserknappheit in Teplice und Trnovany reguliert werden soll und ist dem für den zukünftigen Abbau der Grube Cínovec / Zinnwald vorgesehenen Grubenbau geologisch-technisch ähnlich.
Nach der Begrüßung und der gegenseitigen Vorstellung der Teilnehmer informierte Herr Průša vom Unternehmen Severočeské vodovody a kanalizace a.s. über die Bauausführung und Funktion des Stollens, welchen die Teilnehmer anschließend auch befuhren.
Aufgrund pandemiebedingter Restriktionen in beiden Ländern mussten die Teilnehmer den Diskussionsteil der Veranstaltung kurzfristig absagen.
An der ersten Fachexkursion im Rahmen des Projektes „Bergbau / Hornictví SN-CZ“ nahmen Vertreter des Sächsischen Staatsministeriums für Wirtschaft, Arbeit und Verkehr, der Tschechischen Montanbehörde in Prag, des Sächsischen Oberbergamtes, der Regionalen Montanbehörde für den Ústecký kraj in Most, des Ústecký kraj, des Umweltministeriums der Tschechischen Republik, der Karlsuniversität Prag sowie der Severočeské vodovodů a kanalizací a.s. teil.